Logo BUND Salzhaff

Unsere Ziele

Arten- und Habitatschutz. Umwelt und Natur sind öffentliche Güter, die unser aller Engagement benötigen. Unser oberstes Ziel ist der nachhaltige Schutz von Arten und ihrer Habitate. Besondere Anstrengungen unternehmen wir zum Schutz einheimischer Fledermäuse und Vögel.

Monitoring. Wir versuchen ständig, aktuelle Daten zu Arten und ihren Lebensräumen in der Wismarbucht vorzuhalten. Dabei arbeiten wir auch mit lokalen Experten, Behörden und anderen Verbänden zusammen. Notwendiger Teil der Arbeit ist leider auch die Analyse von Störungen der Flora und Fauna.

Umweltverträglicher Tourismus. In einer beliebten Urlaubsregion bleiben Konflikte zwischen Tourismus und Umwelt- und Naturschutz nicht aus. Wir machen uns stark für einen naturnahen Tourismus, der auf Qualität und nicht Quantität setzt und der Natur nicht nur als Kulisse benutzt, bis sie nicht mehr da ist.

Kooperation und Dialog. Wir sind bemüht, Mitstreiter*innen in unserem Engagement für Natur und Umwelt zu identifzieren und mit diesen partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Nur gemeinsam mit anderen kann es gelingen, Natur und Umwelt zu erhalten und weiter zu entwickeln, sowie das Bewusstsein für Umwelt- und Naturschutz zu fördern.

Unsere Mittel.

• Engagement mit Herz und Sachverstand.
  • Dialog mit wichtigen Handelnden.
  • Investigativer Naturschutz – Recherche, Akteneinsichten (auch nach UIG u.IFG), Monitoring
  • Öffentlicher Protest und Aufklärung – Demonstrationen, offene Briefe, Pressearbeit
  • Juristische Schritte